Die Tourist-Informationen in Duhnen und Döse glänzen durch herausragende Servicequalität und individuelle Beratung. Gäste werden gezielt betreut, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen umfassend auf alle Anfragen ein. Die Tourist-Information Duhnen erzielte eine Gesamtwertung von 112,5 Punkten und Döse 104,5 Punkte von jeweils 120 möglichen Punkten – weit über dem Bundesdurchschnitt.
Beide Tourist-Informationen überzeugen durch ein sauberes, modernes Erscheinungsbild und eine digitale Infrastruktur. Sie bieten responsive Websites, kostenfreies WLAN und umfassende touristische Informationen. Für die Zukunft wird eine Erweiterung des digitalen Angebots angestrebt, etwa durch weitere digitale Infostelen, die Gästen auch außerhalb der Öffnungszeiten Informationen bieten.
„Die erneute Zertifizierung beider Tourist-Informationen mit der i-Marke ist ein großartiger Erfolg für uns,“ so Kurdirektor und Geschäftsführer der NC, Olaf Raffel. „Sie bestätigt, dass wir unseren Gästen nicht nur eine hohe Servicequalität bieten, sondern auch zukunftsweisende und nachhaltige Tourismuskonzepte umsetzen. Wir werden weiterhin in Digitalisierung und Nachhaltigkeit investieren, um Cuxhaven als erstklassige Urlaubsregion zu stärken.“
Nachhaltigkeit als zentrales Thema
Die Tourist-Informationen haben sich einem nachhaltigen, qualitätsorientierten Tourismus verschrieben. Sie sind Teil des Klimaschutzkonzepts der Stadt Cuxhaven und gleichen z.B. bei den über sie gebuchten Reise die durch An- und Abreise der Gäste entstehenden Emissionen aus. Es bestehen Pläne, nachhaltige Materialien und E-Bike-Ladestationen weiter auszubauen, um umweltfreundlichen Tourismus zu fördern. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre und unterstreicht das hohe Niveau der touristischen Beratung in Cuxhaven.